Newsletter-Anmeldung
Verpassen Sie nichts!
Wir versorgen Sie regelmäßig mit den wichtigsten Neuigkeiten, Artikeln, Themen, Projekten und Ideen für EINEWELT ohne Hunger.
Newsletter-Anmeldung
Verpassen Sie nichts!
Wir versorgen Sie regelmäßig mit den wichtigsten Neuigkeiten, Artikeln, Themen, Projekten und Ideen für EINEWELT ohne Hunger.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Dr. David Laborde Debucquet kam 2007 zum IFPRI in Washington DC. Er ist Senior Research Fellow in der Abteilung Märkte, Handel und Institutionen und der Themenleiter für Makroökonomie und Handel bei IFPRI. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Globalisierung, internationaler Handel, Messung und Modellierung von Protektionismus, multilaterale und regionale Handelsliberalisierung sowie Umweltfragen (Klimawandel, Biokraftstoffe). Er hat die Datenbanken MAcMapHS6 und ADEPTA über Zölle sowie die TASTE-Software entwickelt. Er leistet einen Beitrag zur GTAP-Datenbank und ist seit 2005 GTAP-Forschungsstipendiat. In letzter Zeit konzentriert er sich auf die Kostenberechnung des Fahrplans zur Erreichung von SDG2 in einem globalisierten Kontext und berücksichtigt dabei die Rolle von Waren-, Kapital- und Migrationsströmen. Neben seiner Arbeit an Datenbanken hat er mehrere partielle und allgemeine Gleichgewichtsmodelle entwickelt, die auf Handels- und Umweltfragen angewandt werden, darunter die Modelle MIRAGE und MIRAGRODEP und deren Erweiterungen.
Er hat an Schulungsveranstaltungen für Forscher und politische Entscheidungsträger in mehreren Entwicklungsländern teilgenommen und diese organisiert, mit besonderem Schwerpunkt auf Afrika südlich der Sahara. Bevor er zum IFPRI kam, war er zwischen 2003 und 2007 Wirtschaftswissenschaftler am Centre d'Etudes Prospectives et d'Informations Internationales (CEPII) in Paris und Dozent an der Universität Pau (Frankreich). Im Jahr 2008 promovierte er an der Universität Pau. Er war auch als Berater für die Europäische Kommission, die Wirtschaftskommission für Westafrika, die Weltbank, USAID und verschiedene UN-Organisationen tätig.