Newsletter-Anmeldung
Verpassen Sie nichts!
Wir versorgen Sie regelmäßig mit den wichtigsten Neuigkeiten, Artikeln, Themen, Projekten und Ideen für EINEWELT ohne Hunger.
Newsletter-Anmeldung
Verpassen Sie nichts!
Wir versorgen Sie regelmäßig mit den wichtigsten Neuigkeiten, Artikeln, Themen, Projekten und Ideen für EINEWELT ohne Hunger.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Das Finale der Innovation Challenge "Beratung für Agrarökologie" fand am 17. Mai 2022 statt. In Hinblick auf die sechs gekürten Innovationen im Bereich Agrarberatung der Semifinalisten wurde eine Podiumsdiskussion zum Thema "Die Kluft zwischen Wissenschaft und Praxis" veranstaltet. Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist weiter unten zu finden.
Obwohl die Bedeutung agrarökologischer Betriebs- und Bewirtschaftungsansätze für die Erreichung nachhaltiger Entwicklungsziele weithin anerkannt ist, besteht eine Lücke bei ihrer Umsetzung. Agrarökologische Ansätze erfordern die gemeinsame Schaffung von Wissen und den Austausch auf Augenhöhe zwischen Wissenschaftlern, Beratern und Landwirten. Doch wie lässt sich dieses Ziel erreichen?
Die Jury hat sechs Halbfinalisten ausgewählt, die in den letzten Wochen und Monaten hart daran gearbeitet haben, ihre Konzepte zu prüfen. In unserem Finale sind Vertreter aus Wissenschaft, Beratung und Landwirtschaft zusammenkommen, um über ihre Ansätze nachzudenken, insbesondere im Hinblick auf die Überbrückung der Kluft zwischen Wissenschaft und Praxis. Zu guter Letzt wurden die Gewinner des Wettbewerbs bekannt gegeben.
Die Veranstaltung ist Teil des Fonds für Agrarpolitische Beratung und Innovation (FABI) und wird von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) organisiert.
Marcela Quintero
Research Director, Alliance of Bioversity International and CIAT
Rasheed Sulaiman
Director, CRISP
Janet Maro
CEO, SAT
Abram Bicksler
Agricultural Officer, FAO
Stefan Kachelriess-Matthess
Project Leader, GIZ